A-Wurf
9. + 10. Woche

Donnerstag, den 23.03.2023

Die letzten zwei Wochen waren noch einmal sehr ereignisreich. 
Am Montag, den 13.03. ging es mit allen Rackern ab zur Tierärztin - Impfen und Chipen. War die Autofahrt recht aufregend, so blieben doch alle Welpen ruhig auf dem Untersuchungstisch sitzen und bis auf 2 mini Quieker, haben sie sonst alle keinen Mucks von sich gegeben. Sehr zur Freude der TÄ (und natürlich zu meiner Freude ;)). Somit können nun alle auf einen entspannten 1. Tierarztbesuch zurück blicken.
Zwei Tage später kam dann unsere Zuchtwartin Sonja zur Wurfabnahme. Da wurde es (vorwiegend für mich) noch einmal spannend. Jeder Welpe wurde gründlich begutachtet und auch gewogen. Alle Welpen sind als fröhlich, sehr menschenbezogen und hervorragend geprägt beschrieben worden. :)
Dann gab es noch Besuch - Uthas Freundin Paula und Uthas Kumpel Buddy kamen zum Hallo sagen.
Ja, und dann wurde es sehr emotional... Ab Freitag sind die Lütten dann, einer nach dem anderen, zu ihren neuen Familien gezogen. Wir freuen uns so sehr, so tolle und liebevolle Familien gefunden zu haben, die den kleinen Räubern nun ein neues Zuhause geben  - auch wenn uns der Abschied nach der sehr intensiven Zeit doch recht schwer gefallen ist... 
Zum Glück bleibt die kleine Amy bei uns und wird zukünftig ihre Mutter ganz hovimäßig unterstützen. 
Ein weiteres wunderbares Abenteuer, auf das wir uns wahnsinnig freuen!

A-Wurf
7.+8. Woche

Donnerstag, den 09.03.2023

Jetzt sind in der Tat bereits zwei Wochen um und ich habe es nicht geschafft, die Homepage auf dem Laufenden zu halten.
Was gibt es denn Neues?! 
Also, der Garten wurde erobert! Das Wetter spielte zum Glück immer mal wieder mit und somit konnten die Lütten das Abenteuer Garten entdecken. Man wundert sich wirklich, wie schnell sie schon sind! Und dass, obwohl unser Garten recht groß ist... Da haben Utha und wir alle Pfoten und Hände voll zu tun, die kleinen Bagaluten beisammen zu halten.

Dazu haben sie draußen ein neues Spielzimmer bekommen. Unter der Terrassenüberdachung sind sie geschützt und können gut den Nachmittag verbringen. Dort toben und raufen sie und kämpfen um die neue Leibspeise: Büffelohren! Und wehe, es gibt nur 4 Ohren für 5 kleine Racker...
So schön anzusehen!

Ansonsten wachsen und wachsen sie. Mittlerweile haben alle locker ihr Abgabegewicht erreicht. Und die 2. Wurmkur haben sie ebenfalls alle gut vertragen.

Und Utha ist nach wie vor eine so geduldige, ruhige und entspannte Mutter. Sie macht das wirklich großartig!

A-Wurf
6. Woche

Donnerstag, 23.02.2023

So, jetzt habe ich es gestern tatsächlich nicht mehr geschafft, die Homepage zu aktualisieren.
Das wird jetzt aber schnell behoben! (Ich sehe gerade, dass es dieses Mal kaum Fotos von Alissa gibt - das wird natürlich zeitnah ergänzt!!)

Wir haben eine aufregende Woche hinter uns. Die kleinen Racker haben viele neue Eindrücke gewinnen dürfen. 
Wir haben viel lieben Besuch - sowohl von Interessenten als auch von Familie und Freunden - alle möchten sie die kleinen Welpen sehen. Diese zeigen sich immer aufgeschlossen und ohne Berührungsängste. So schön zu sehen!
Die Waschmaschine und den Trockner haben sie nun ebenfalls kennengelernt. Neugierig und angstfrei haben sie den Hauswirtschaftsraum in Beschlag genommen und auch den Radius in den größeren Flur haben sie freudig angenommen. Die Wurfbox haben wir außerdem abgebaut - so ist im Welpenzimmer mehr Platz zum Spielen und Toben!
Um sie von Anfang an an Halsbänder zu gewöhnen, haben sie in dieser Woche neue bekommen. Die kleinen Erkennungsbändchen sind nun endgültig zu klein geworden. Leider gab es nicht die identischen Farben, aber Hauptsache, wir können sie unterscheiden ;)
Jeden Tag sind sie nun - bei fast jedem Wetter - draußen. Der krönende Abschluss heute, war ein Ausflug auf den Rasen. Dort durften sie, einer nach dem anderen, die große Freiheit genießen. Da wir noch keinen Zaun gesetzt haben, war es sehr spannend zu sehen, dass Utha ganz besonders gut auf ihre süßen aufgepasst und sie nicht aus den Augen gelassen hat. 

A-Wurf
5. Woche

Mittwoch, 15.02.2023

Und wieder ist eine weitere Woche nur so verflogen!

Die kleinen Racker wachsen tüchtig, futtern gerne und nehmen ordentlich zu! 
Der Speiseplan wir immer ein wenig mehr angereichert. Zu der Milch und den Schmelzflocken kommt etwas Quark oder Hüttenkäse und Honig, die Fleischmahlzeit wird mit Banane oder Möhrchen angereichert. 

Und, was soll ich sagen: Es schmeckt!

Gestern und heute war das Wetter so herrlich frühlingshaft, dass die Lütten das 1. Mal nach draußen konnten. Es war so schön zu sehen, wie souverän und vertrauensvoll alle Mann einfach so raus gestiefelt sind. Wie selbstverständlich, haben sie den auf der Terrasse für sie abgetrennten Platz inspiziert und in Beschlag genommen.

Nach ihrem Ausflug haben sie dann tief und fest geschlafen. Zu schön!

Ihr Fell wird immer länger und kuscheliger. Die Bändchen können wir nunmehr kaum noch erkennen. Da fällt es manchmal wirklich schwer, unsere "Zwillinge" Abbie und Alice zu unterscheiden.
 
Es wird auf jeden Fall nicht langweilig!

A-Wurf
4. Woche

Mittwoch, 08.02.2023

Eine weitere aufregende Woche ist vergangen!

Die kleinen Racker wachsen und wachsen, wiegen fast alle mittlerweile 2.000g, haben schon ordentlich Zähnchen bekommen und werden immer sicherer auf ihren kleinen Beinchen. Sie flitzen durch die Wurfbox, schütteln sich, raufen miteinander und vor allen Dingen kuscheln sie miteinander und mit uns!

In der letzten Woche haben wir die Wurfbox geöffnet und es war super spannend zu sehen, wie sie ihre neue kleine Welt in Beschlag genommen haben. Alle ganz offen, neugierig und sehr sicher. Egal, ob etwas knistert, ein anderer Bodenbelag oder ob ihnen etwas im Weg hängt. Mit offener Neugier wird alles erkundet.

Mit der Milchzufütterung haben sie sich seit letzter Woche doch etwas schwer getan - Uthas Milch war ihnen einfach lieber! Bis wir Ziegenmilch ausprobiert haben... Da mussten wir aufpassen, dass sich die Kleinen nicht verschluckten, so gerne mochten sie diese.

Die Fleischzufütterung dagegen war überhaupt kein Problem! Kaum hatten sie den Geruch in der Nase, wollten sie auch schon den kleinen Fleischklops vertilgen. 
Und ihre 1. Wurmkur haben sie ebenfalls alle gut vertragen!
 

A- Wurf
3. Woche

Mittwoch, 01.02.2023

Und wieder ist eine weitere Woche nur so verflogen. Und was sollen wir sagen - die kleinen Racker werden von Tag zu Tag noch niedlicher!
Mittlerweile haben alle die Augen geöffnet. Und es ist so lustig anzusehen, wie sie versuchen, sich auf ihren vier Beinchen fort zu bewegen, statt wie bisher über den Boden zu robben. Noch recht wackelig, aber es wird!
Sie nehmen ihre Umwelt immer mehr wahr - sowohl ihre Geschwister als auch uns Menschen. Da wird sich gegenseitig angeknabbert oder angerempelt. Manchmal hört man sogar ein kleines Bellen oder ein kleines Knurren, neben den sonst üblichen zufriedenen Seufzern.
Zwischendurch werden unsere Finger abgeleckt oder verschwinden in dem ein oder anderen kleinen Mäulchen.
Seit dieser Woche haben wir nun auch mit der Milchzufütterung begonnen. Mit ganz unterschiedlichem Erfolg. Während Alice und Abbie bereits Geschmack an der neuen Milchquelle gefunden haben und fleißig geschlabbert haben, müssen Amy und Alissa erst noch ein wenig überredet werden. Und Adonis protestiert erst einmal ganz laut und beschwert sich, dass er bitte NUR Muttermilch bekommen möchte.

Aber das Schönste diese Woche war, als die kleinen Racker uns das 1. Mal morgens alle freudig und schwänzchenwedelnd 
in der Wurfbox entgegen kamen um uns zu begrüßen! 

A-Wurf
2. Woche

Mittwoch, 25.01.2023

Die Zeit vergeht doch wie im Fluge! Was sind uns in dieser kurzen Zeit, die kleinen Racker ans Herz gewachsen! Jeder einzelne für sich und alle zusammen. 
Es ist so spannend, ihre Entwicklung mitzuerleben. Fast jeden Morgen sieht man, dass sie über Nacht gewachsen sind. Da wundert man sich plötzlich über die "großen" Pfötchen. Die Ruten, die "viel" dicker geworden sind. Oder das Fell, dass jeden Tag ein klein wenig länger wächst. Und natürlich, die Körpergröße an sich. 4 der 5 haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt. 
Als nächstes werden sie wohl die Äuglein öffnen - bei fast allen schon leicht hinter den Lidern zu erahnen.
so spannend!

Und Utha macht ihre Sache nach wie vor total souverän, entspannt und mit Hingabe. Sie kümmert sich einfach rührend um ihre Babys. 
 

A-Wurf
1. Woche 

Sonntag, 15.01.2023

Es ist vollbracht! Unsere Utha hat ihre Welpen bekommen!
Fünf putzmuntere kleine Racker, in die wir uns sofort verliebt haben und die Utha und uns nun so richtig auf Trab halten. Es sind 4 Hündinnen und ein Rüde - alle Schwarzmarken.


Ein Teil der Welpen musste leider per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden, nachdem die ersten drei Welpen völlig unkompliziert geboren wurden.
Ein Welpe, unser kleiner Engel "Angel" hat es leider nicht geschafft.
Und so liegen Freud und Leid doch sehr eng beieinander.

Utha ist so eine stolze Mama. Sie hat sich nach dem Kaiserschnitt schon wieder gut erholt. Sie kümmert sich rührend und mit Hingabe um ihre kleine Familie. Nach wie vor strahlt sie eine Ruhe aus, als wenn sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht hätte, als sich um ihre Welpen zu kümmern.
Es ist so eine Freude, ihr und den Welpen zuzusehen, dass einem das Herz aufgeht.