Die Bloher Teiche

Unser Zwinger von den Bloher Teichen liegt in der Parklandschaft des schönen Ammerlandes, unmittelbar an der Stadtgrenze zu Oldenburg in Niedersachsen. Unser Grundstück geht direkt in das kleine Landschaftsschutzgebiet der Bloher Teiche über, die zum Namensgeber unserer Zuchtstätte wurden.

Utha an ihrem Lieblingsplatz

Neben dem hinteren Bereich in unserem Garten, von wo aus Utha, ganz als verantwortungsbewusster Hovi, einen guten rundum Blick auf Haus und Hof hat, sitzen wir am liebsten direkt an den Bloher Teichen, lassen den Blick über das Wasser schweifen und gucken den unzähligen Gänsen, Enten und Blesshühnern zu. In der Regel werden wir dabei von unserer Katze Cookie begleitet, die diesen Platz genau so liebt wie wir.  

Wir, das sind...

...Norbert, unsere Kinder Nick und Emmy, unsere Katze Cookie und ich, Ulrike. Und, natürlich, last but not least unsere wunderbare Hovi-Hündin Utha von Gina`s vier Linden. Mein Herzenshund!

Als Rasse war der Hovawart für uns neu – sind mein Mann und ich als Kinder und Erwachsene doch bislang von Jagdhunden und Collies begleitet worden. Doch nun sollte es ein Hovawart werden! Eine Rasse, die mich schon seit langem faszinierte.

Im Vorfeld hatten wir uns gründlich über die Rasse Hovawart informiert. Einerseits theoretisch und andererseits praktisch direkt auf dem Hundeplatz in Sannum (www.hsv-hovawarte.de), wo wir auch heute noch regelmäßig trainieren.

Dass wir einmal den Weg in Richtung Zucht einschlagen würden, hätten wir uns zu Beginn nicht träumen lassen. Mehr aus Spaß und Neugier sind wir zu verschiedenen Ausstellungen gegangen und haben an den Verhaltensprüfungen teilgenommen. 

Da sich Utha auf den Ausstellungen gerne von ihrer besten Seite zeigte und die Verhaltensprüfungen mit Bravour meisterte, keimte der Wunsch, mit dieser tollen Hündin in die Zucht einzusteigen.